Diese Geschichte erzählt, wie das ist mit der Stille!


Eines Tages kamen einige Wanderer zu einem  Mönch, der in einer Einsiedelei auf einem Berg wohnte. Sie fragten ihn: „Was für einen Sinn siehst du in deinem Leben in der Stille?“

Der Mönch war mit dem Schöpfen von Wasser aus einem tiefen Brunnen beschäftigt. Er sprach zu seinen Besuchern: „Schaut in den Brunnen. Was seht ihr?“
Die Leute blickten in den tiefen Brunnen: „Wir sehen nichts!“

Nach einer kurzen Weile forderte der Mönch die Leute erneut auf:„Schaut in den Brunnen! Was seht ihr jetzt?“                  
Die Leute blickten wieder hinunter: „Ja, jetzt sehen wir uns selber!“

Der Mönch sprach: „Als ich vorhin Wasser schöpfte, war das Wasser unruhig. Jetzt ist das Wasser ruhig. Das ist die Erfahrung der Stille: Man sieht sich selber! Und nun wartet noch einen Augenblick.“

Nach einer Weile sagte der Mönch erneut: „Schaut jetzt in den Brunnen. Was seht ihr?“   Die Menschen schauten hinunter: „Nun sehen wir die Steine auf dem Grund des Brunnens.“

Da erklärte der Mönch: „Das ist die Erfahrung der Stille. Wenn man lange genug wartet, sieht man den Grund aller Dinge.“
________________

Kommentare

  1. Heute stieß ich auf folgende kleine Geschichte, die das gut ergänzt:
    Ein Mönch fragte einmal den Zen-Meister Basho: „Was ist der Buddha-Geist?“ Der Meister antwortete: „Der gewöhnliche Geist.“ Meditation rückt die Dinge zurecht, stellt sie an den Platz zurück, an den sie gehören. Sie hilft uns, klar zu erkennen, was in unserem Geist auftaucht und wie wir uns von unseren Urteilen lösen können. Wir sagen nicht: „Weil ich heute kein Salz esse, werde ich das Salz wegwerfen“, sondern wir stellen das Salz einfach wieder an seinen Platz zurück. Ebenso lernen wir auch, in unserem Leben die Dinge zur Ruhe kommen zu lassen, und dadurch entsteht ein Raum, in dem alles seinen Platz hat. Wenn sich in unserem gewöhnlichen Geist alles an seinem Platz befindet, so ist dies der erleuchtete Geist.
    (aus: Bernard Glassman/Rick Fields, Anweisungen für den Koch. Lebensentwurf eines Zen-Meisters)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Matthieu Ricard

Ohne Stille: nichts zu hören