Alles Statische ist Irrtum

Die gewaltfreie Kommunikation hat mir eine Einsicht beschert: alles ist im Fluss. Wusste ich das nicht schon vorher? Na klar, aber nicht in seinen Konsequenzen und Dimensionen. Wenn tatsächlich alles im Fluss ist, dann sind unsere Einsichten, Beurteilungen, Werthaltungen und Glaubenssätze allenfalls vergleichbar mit der Momentaufname eines Flusses.
Schon im nächsten Augenblick sieht er anders aus. Alle meine Muster sind - durchaus nützliche - Hilfskonstruktionen, mit denen ich mich durch die Welt bewege, kommuniziere, einschätze; nur: die Wahrheit sind sie eben nicht. Verwechsle ich sie aber mit der Wahrheit, dann tue ich den Menschen und den Situationen damit Gewalt an. Ich presse sie in Muster, statt sie so lebendig, so fließend anzunehmen, wie sie nun einmal sind.

[Foto: pixabay/Vesa Minkkinen]

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Matthieu Ricard

Ohne Stille: nichts zu hören